Lieber Angehörige,

du hast einen geliebten Menschen der an Depression, einem Trauma oder an einer Angsterkrankung leidet und du weist nicht wie du ihr / ihm helfen sollst.

 

Dafür bieten wir von der SHG-Lebensfreunde Angehörigen Gespräche an.

Wir machen Einzel-, Paar- oder Gruppengespräche.

 

Oftmals kommt es im Alltag zu Situationen die du nicht verstehst und auch dein Angehöriger nicht wirklich erklären kann. Du bist oftmals überfordert, weist nicht mehr wie du deinem Angehörigen noch helfen kannst. Manchmal sogar fühlst du dich so erschöpft, dass du dich fragst bekomme ich das jetzt auch. Du möchtest deinem Angehörigen helfen, nur wie. Es kommen immer mehr Fragen auf, wo es kaum noch Antworten gibt.

 

Wir sind keine Therapeuten, keine Ärzte, sondern einfach Betroffene die auch an dieser Krankheit leiden aber durch unsere Arbeit in unseren Gruppen haben wir gelernt auch anderen Menschen die Krankheit näher zu bringen. Sehe uns als eine Art Übersetzer zwischen dem Angehörigen und dem Erkrankten. Wir versuchen in den Angehörigen Gespräche den Menschen die Krankheit näher zu bringen.

 

 

Daher bitten wir dich, gebe deinen Angehörigen nicht einfach so auf sondern versuch gemeinsam mit uns einen Weg zu finden ihm zu helfen.


Depressionen: Wie können Angehörige helfen? (Dr. Nina Buschek)


Ruf einfach an und vereinbare ein Termin

Die Gespräche dauern in der Regel 2 Stunden mit einer kleinen Pause. 

Bei Bedarf auch länger.