Gefühle was ist das??

Wir sind der Meinung dass jeder von uns Gefühle hat, die dafür zuständig sind Empfindungen zu zeigen oder sie zu verbergen.

Wie zeigen wir diese den anderen Menschen gegenüber, die uns lieb und wichtig sind, können wir diese überhaupt zeigen oder wollen wir das.

Ist Gefühle zeigen und Liebe das gleiche, denke nicht, denn Gefühle können positiv wie auch negativ uns beeinflussen.

Sind wir gut Gelaunt und ausgeglichen und haben keinerlei Krankheiten in uns und auch das Berufliche sowie das private Umfeld ist im Einklang können wir gut und gerne unsere Gefühle zeigen, aber meist strahlen sie Glücklich sein aus.

Es wird auf die Menschen unserer Umgebung zu gegangen und freuen und lachen mit Ihnen, dabei können wir sie mit unserer positiven Ausstrahlung anstecken so dass es ihnen auch gut gehen kann.

Dabei handelt sich nicht immer um die Familie die wir lieben.

Liebe wird gesagt ist ein Gefühl, doch gibt es das gute und schlechte Gefühle in uns ,Liebe ist nur Gut, denn mir ist nicht bekannt das es schlechte Liebe gibt.

Gefühle zeigen darf gemacht werden, gute wie schlechte, doch nicht immer ist dies erwünscht, oder auch erlaubt, weil Menschen nicht immer Wissen wie sie damit umgehen sollen.

Oft wird gesagt: du kannst keine Gefühle zeigen, falsch das sind auch Gefühle die wir zeigen, doch eben kalte oder Gleichgültigkeit werden so von uns ausgestrahlt.

Kennen Sie jemand der Depressionen hat?

Wenn ja, können Sie mir dann beschreiben wie das ist, wenn ein an Depressionen erkrankter Mensch

Seine Gefühle zeigt?

Denke das ist schwer zu erklären, denn diese Person der diesen Brief geschrieben hat, ist auch an Depressionen erkrankt.

Gefühle haben nur Ansatzweise etwas mit fühlen zu tun, denken wir nur daran, an die Aussage krank fühlen oder schlecht fühlen wenn wir was falsches gegessen haben, denn wir fühlen auch mit den Händen oder der Haut z.B. Süß und sauer kalt oder warm das hat mit Gefühlen nichts zu tun .

Gefühle kommen aus dem inneren von uns  selbst, dabei denke ich das wir erst mit dem Herzen fühlen und erst dann mit dem Verstand, denn wir alle waren einmal verliebt, wie war das: erst kam das Herz ,weil der Verstand in diesem Zustand, Pause hatte,  es zählte nur die Nähe zum Partner, zusammen sein, alles teilen, Freude, glücklich sein und Zeit mit dem Partner Genniesen.

Oft kommen die Gefühle aus dem Bauch heraus wird gesagt, aber wieso?

Hat der Bauch ein Herz?

Wir kranken zeigen nur selten unsere waren Gefühle unseren Lieben gegenüber, um sie zu schützen oder nicht zu verletzten, oder tun wir dies um uns zu schützen?

Ja, denn nur so haben wir einigermaßen die Kontrolle über unsere Gefühle, die sehr oft ins Negative schwanken können, und dabei sehr oft eine Zwischenmenschliche Beziehung auf eine harte Geduldsprobe stellt.

Wir lassen wenig an uns heran, weil die Gefühle die wir haben, unser Leben meist negativ beeinträchtigen, und uns so in eine für nicht kranke nicht zu verstehende Situation bringen.

Unser Umfeld fühlt sich verletzt, zurück gelassen und ausgegrenzt.

Oft sind wir nur MIES drauf, das kann sich aber schnell ändern, durch eine Geste des anderen, die nicht zum Thema passte, für viele unerklärlich.

Durch unsere Krankheit habe ich gelernt, was mir wichtig ist im Leben, wenn wir das was wir haben und lieben, für uns Lebensmut gibt, werden wir alles tun um dies zu behalten.

Gelernt haben wir auch das es Dinge gibt, wovon wir uns besser trennen, auch wenn es schmerzt, doch nur so haben wir die Chance ein gutes Leben zu führen, natürlich mit Einschränkungen, was uns jeden Tag bewusst wird, wenn das normale Leben uns wieder haben will.

Das geht leider nicht, unsere Krankheit wird uns immer wieder negativ einholen, so dass wir gezwungen werden, andere Menschen zu verletzten, auch diejenigen die wir lieben.

Diese Krankheit kann nicht einfach aus uns herausoperiert werden, und danach ist alles wie früher, das wäre schön.

Gefühle sind immer in uns, auch wenn wir sie nicht so zeigen können oder wollen, aber sind wir deshalb schlechtere Menschen, die gemieden werden sollen, und ihrem Schicksal überlassen werden sollen.

Einige von uns denken so, kann ich gut verstehen, dachte früher auch so, klar zu nichts mehr nutze, keiner will etwas mit mir zu tun haben, der ist nur schlecht drauf.

Wenn er zu uns eingeladen wird, kann sein das er unsere Gäste mit seiner schlechten Stimmung, vertreibt oder Gefühllos in der Ecke steht und sich aus allem heraushält, so jemanden brauch ich nicht einladen, wird gedacht.

Oft schließen wir kranke uns selbst aus, sehen nur uns und nicht die anderen, wollen unser Selbstmitleid nicht teilen, das sind unsere Gefühle die uns zeigen dass wir anders sind.

Haben wir einen Partner oder Familie die zu uns steht, egal welche Entscheidungen wir getroffen haben, sehe ich für uns eine Chance, unsere Gefühle, die echten die liebevollen und die ehrlichen zu zeigen und damit auch uns selbst wieder Mut und Hoffnung zu geben am Alltag teil zu nehmen.

Die Depressionen machen nicht nur uns Gefühls-verwirrt, auch unser Umfeld, denn unser Umfeld muss lernen mit den Gefühlen neu zu leben, in jeder Situation die uns betrifft.

Wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen, ohne Wenn und Aber, und alle auf die Gefühle des anderen Rücksicht nehmen, nur so wird es uns besser gehen und das Leben wieder positiv und lebenswert sein, dies ist ein Wunsch von mir für alle Kranken damit auch wir das Gefühl haben zu Leben.

 

Das Gefühl, zu leben, ist durch nichts zu ersetzen. 

 

©Thomas Klein