Kinder

Kinder sind ein Spiegel unserer Gesellschaft, leben mitten unter uns werden jeden Tag weltweit geboren, aber auch täglich sterben weltweit Kinder auf dieser Welt.

Wir fragen uns, warum soll ich ein Kind zur Welt bringen, um es den Gefahren den Schmutz oder das Elend dieser Welt zu zeigen?

Kinder sind oft gewollt aber auch ungewollt zur Welt gekommen, im Sinn ist das doch egal, weil wir so oder so für diese Verantwortung, Rechenschaft ablegen müssen.

Oh toll, Kinder sind das was wir uns immer gewünscht haben, Richtig, dennoch gibt es sehr viele Menschen die aus unterschiedlichen Gründen keine Kinder bekommen können.

Nehmen wir einmal den Normalfall an, und wir wollen Kinder:

Sie kommen zur Welt, alles freut sich, ein hübsches Baby, stolze Eltern die ein Lächeln im Gesicht haben.

Mit der Geburt fängt erst die Elternzeit an, wenig Schlaf, Verantwortung, eigene Bedürfnisse zurückstellen, das alles muss erst gelernt werden. Das Leben als Elternteil ist hart, was muss ich tun, wie verhalte ich mich, soll ich es verwöhnen oder doch lieber mit eiserner Hand groß ziehen, so wie wir erzogen wurden? Das ist eine Frage die nur die Eltern selbst beantworten können.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich nur sagen, jedes Elternteil behauptet, ich mache dies alles nur zum Wohle meines Kindes.

Ist das wahr?

 

Ab dem Zeitpunkt der Geburt, gibt es Erstmal nur das Kind und nur das Kind, es ist Schutzlos, hilflos, klein und ängstlich, nur wir können es zu dem machen was es einmal werden soll.

Unser bestes Werkzeug als Eltern was wir haben, ist die LIEBE zum Kind.

Genau dieses Werkzeug kann ich nirgends kaufen.

Liebe zum Kind hat nichts mit Geld, Rasse, Herkunft oder Stand in der Gesellschaft zu tun.

Unsere Aufgabe als Eltern ist ganz einfach:

Sei da wenn das Kind dich braucht, wie sei Da?

Beim Lachen, wenn es AUA hat, Probleme, erste Liebe, in der Schule, beim Spielen, zur Weihnachtszeit oder beim Ostereier färben, dicke Luft zu Hause, es gibt unzählbare Momente, diese muss man selbst erleben.

Viele Eltern kommen mit der Situation Eltern nicht zurecht,

der Beruf wo noch ausgeübt wird, das Geld das weniger vorhanden ist, die Bedürfnisse die ein Kind hat, die Freiheit die ein Elternteil für sich in Anspruch nimmt, das alles wird zur Belastung.

Was passiert?

Trennung, ein Elternteil hat das Sorgerecht, viele kommen damit gut zurecht, auch wenn der Ex-Partner nicht mit im Leben der Restlichen Familie etwas zu tun hat. Eine Trennung kann auch durch ein Unglück herbei gerufen worden sein .Wenn so eine Situation der Alleinerziehung da ist, sollte  es angenommen werden.

Wir können uns Hilfe bei Behörden, Freunden suchen.

Ich sage nicht da es leicht ist, mit so einer Lage um zu gehen.

Ich sehe in den Augen der Kinder -Hoffnung-Wärme-Liebe-Unerschöpflicher Reichtum was Kinder uns geben können.

Kinder sind keine  Ware die wir umtauschen oder weggeben können, unsere Kinder das sind Wir, denkt darüber nach. Jedes Lachen oder Momente des Lebens des Kindes wo ihr durch euren Egoismus, kaputt gemacht habt, kommt entweder nicht mehr zurück oder dieser Moment kommt zurück, egal, auf jeden Fall werdet ihr es bereuen.

Ich vertrete zu diesem Thema meine ganz eigene Meinung:

Kinder dürfen nie als Werkzeug benutzt werden um den Ex-Partner zu Schaden oder zu verletzen, weil eines Tages, die Kinder, euch diese, eine Frage stellen werden:

Warum?

Ihr könnt mir glauben was ich jetzt sage, durch meine eigene Lebenserfahrung:

die Antworten die ihr versucht zu geben, oder die Ausflüchte die ihr sucht, werden die Kinder nicht verstehen, wollen.

Durch solche Maßnahmen, werden Kindern Leid und Schmerz zugefügt, es bleiben innere Narben, die ihr nie wieder gut machen könnt, solche Narben können eure Kinder, verändern, in viele Richtungen des Lebens, wenn Ihr Wissen wollt, wie, fragt mich, ich habe solche Narben und muss damit den Rest meines Lebens klar kommen.

Das sind Narben die durch OP schöner oder weg gemacht werden können.

Mein Leben hat mich eines lehren lassen:

es gibt Eltern, z.B. die Erzeuger und die Erziehenden Eltern, was hat wohl im Leben eines Kindes mehr Gewicht?

Denkt darüber nach.

Kinder ist das Beste was wir haben können, sie sind unbezahlbar, klar sie kosten Kraft aber genau diese Kraft die wir aufbringen dürfen! nicht müssen, ist das, was uns stark macht, den diesen Reichtum, Kinder zu haben, ist mehr als  wir verdienen.

Ich kann nur hoffen das Kinder wenigstens bei einem liebevollen Elternteil groß werden, viele Kinder haben diese Möglichkeit nicht, sei es durch einen Unfall der Eltern oder durch Adoption, diesen Punkt möchte ich jetzt nicht ausführlich beschreiben.

Andere Kinder kommen in ein Heim, weil die Elternteile, oft die Kinder vernachlässigen oder Misshandeln oder schlimmere Dinge antun, oft auch nur damit ich mein Eigenes Leben, leben kann.

Kinder dürfen nie Abgeschoben werden, mit der Aussage, es ist  zu viel für mich, habe keine Kraft, keine Lust, wo bleibe ich, wo bleibt mein Leben.

Wenn wir Kinder haben, egal wie zu Stande gekommen, sollte solch eine Aussage, nicht gefragt werden.

 

Wir als Eltern haben die Pflicht, alles was uns möglich, zu geben, zu opfern, zu erreichen um das wohl des Kindes zu gewährleisten. Wir werden in Situationen kommen wo wir an unsere Grenzen stoßen, werden Grenzen überschreiten, werden oft kaputt und kraftlos sein, Unmut macht sich breit, werden, die sogenannten Leichen hinterlassen doch all das sollte uns nicht davor abschrecken , genau dies zu tun. Wir dürfen uns auch irgendwann nie mit der Aussage brüsten, wir haben alles für unsere Kinder getan, denn etwas für unsere Kinder zu tun hört nie auf so lange wir leben.

Sollten wir einmal ins Alter kommen, dürfen wir nicht erwarten das unsere Kinder für uns da sind , nach dem Motto jetzt müsst ihr für uns da sein weil wir auch immer für euch da waren, den genau dies ist als Elternteil unsere Pflicht ohne auf Gegenleistung zu warten.

Wenn wir aus Sicht der Kinder alles richtig gemacht haben, dann sind die Kinder für uns da, aber nur dann!

Kinder sollen später selbst entscheiden dürfen was sie tun, und nicht, Ihnen ein schlechtes Gewissen zu einreden, jetzt müssen wir für unsere Eltern da sein .Sie dürfen nicht Ihr Leben für uns zerstören, um Ihre in unseren Augen Schulden zu begleichen.

Unsere Kinder haben bei Uns Eltern keine Schulden!



©Thomas Klein