Der Sinn des Lebens

Diese Frage stellt sich die Menschheit seit Anbeginn unseres Seins.

Was soll der Sinn des Lebens sein, was Geistreiches, lebendes, schönes, trauriges, etwas was wir immer greifbar haben, was immer wieder zu erneuern ist?

Diese Frage kann wohl nicht pauschal beantwortet werden, durch unser Leben und die daraus entstandenen Umstände, wird wohl der Gedanke darüber bei jedem von uns anders sein.

Ist der Sinn des Lebens ein Ziel oder nur eine Etappe auf dem Weg dahin, diese Frage können nur wir uns selbst beantworten.

Reich an Geld muss er sein der Sinn sagen die einen, Gesundheit und Wohlbehagen die anderen, aber ist es wirklich so einfach.

Ist nicht viel mehr der Sinn des Lebens darauf aufgestellt, das wir durch unser Leben es in die von uns eingeschlagene Bahnen zum Teil selbst bestimmen, aber dennoch durch äußere Umstände, es auch zum Scheitern bestimmt ist.

Was macht unser Leben und der Sinn eigentlich aus Geburt, Schule, Freundschaft, Arbeit, Kinder, Ruhestand und Tod das sind Dinge die wir nur bedingt steuern können, aber allein durch unsere Existenz auf Erden, haben wir nicht automatisch den Sinn des Lebens erfahren, viel mehr müssen wir uns der rauen grausamen Realität stellen.

Ist nicht einfach nur, das  Überleben der Sinn des Lebens, denke nein, wäre zu einfach wenn ich nur diese Aufgabe hätte, es ist nicht einfach auf dieser Welt zu überleben, aber sollen wir uns deswegen aufgeben, ist das der Sinn des Lebens ?

Wir sollten einmal überlegen warum wir das tun was wir tun, ist es ein Automatismus?

Oft ja, weil wir nur das kennen und mit Scheuklappen durch die Welt stolpern.

Mutter Theresa hat ihren Sinn des Lebens gefunden, Sie hat durch Ihr wirken und handeln für sich entschieden das der Sinn des Lebens darin besteht anderen hilflosen zu helfen.

Gut dies mag auf vereinzelte Menschen zutreffen, aber nicht auf die Mehrheit der Bevölkerung, denn so wie Sie das für sich gefunden hat, kann das nicht jeder.

Klar ist doch, dass es solche und solche Menschen gibt, dennoch sind die meisten von uns im Innern einfach nur Egoisten, sollen doch die anderen selbst den Sinn des Lebens suchen, ich suche meinen.

Auf dem Weg der Suche stellen wir fest, dass es schwieriger ist als gedacht, oh da gibt es Hindernisse, das ist unfair, warum muss ich diese haben und nicht der andere, ich habe es mehr verdient den Sinn des Lebens zu finden, denken doch die meisten von uns!

Wäre es aber möglich dass die Suche nach dem Sinn des Lebens nur eine Prüfung für uns ist, und dass eigentlich der WEG dahin das Ziel ist?

Unser Leben besteht doch nur aus Fragen und Suchen wie z.B. warum, weshalb, Ich?

Oft werden Menschen im Lauf ihres Lebens auf eine Probe gestellt, wo dann die Frage aufkommt: was hat mein Leben noch für einen Sinn?

Also denken wir, mein Tun und Handeln ist Sinnlos, deswegen such ich nicht weiter nach dem Sinn des Lebens. Gut der Gedanke ist einfach Schluss-Aus-Ende.

Ist das Egoistisch oder Feige so zu denken?

Diese Frage kann ICH nicht beantworten, oder doch, zum Teil , gehört nicht viel Mut dazu meinem Leben ein Ende zu bereiten um  dann zu sagen , die Suche nach dem Sinn des Lebens war erfolglos für mich, ich gebe auf !

Ist nicht die Suche nach dem Sinn des Lebens ein Wunsch denn wir für uns haben wollen?

Gut möglich, allein der Gedanke an diesen Wunsch dass er Wahr werden würde, keimt in uns Hoffnung auf, finde ich diesen Sinn des Lebens geht es mir GUT.

Ist das wirklich so?

Sollten wir erfahren dass der Sinn des Lebens, Negativ oder Böse oder sogar den Tod oder ein Verlust beinhaltet, wollen wir dann immer noch den Sinn des Lebens finden?

Ist nicht vielmehr unsere Aufgabe im Leben, das Beste aus unserem Dasein zu machen, und nicht darüber nachzudenken; Sein oder Nichtsein!

Wir alle haben bestimmte Fähigkeiten mit auf dem Weg des Lebens bekommen, setzen wir sie so ein, um unser Schaffen und Bestreben einfach nur Gut und Lebenswert war, dann können wir evtl. irgendwann, zurück blicken und uns fragen? Hat mein all das was ich im Leben vollbracht habe einen Sinn gemacht, und wenn Ja, War das der

 

SINN des LEBENS ???


©Thomas Klein